Hybrid Französisch lernen mit Lerntheke, Legetrickfilm, klingender Foto-Dia-Show und Chat:

Faire du shopping? Ça fait du bien!

Kurzbeschreibung: [Pflicht]

Die Schüler*innen erarbeiten abwechselnd im Präsenz- und Fernunterricht Verben, Vokabular und Redewendungen zum Thema „faire du shopping“ mit kleinen Flipped-Classroom-Einheiten zuhause und mündlichen Tandemübungen und Spielen im Präsenzunterricht, erstellen dazu einen kleinen Stop-Motion-Film, kreieren eine klingende Diabildshow ihrer Lieblingskleidung und festigen den neu erworbenen Wortschatz mit Learningapps. Dabei werden die Lernprodukte (Learningsapps, Vidoes, Diashows) der beiden Gruppen mit Hilfe einer Lerntheke (padlet) als Arbeitsmaterial für das Erarbeiten und Üben der jeweiligen anderen Gruppe genutzt und der Unterricht beider Gruppen auf diese Weise verzahnt. Abschließend rundet ein gemeinsamer Chat mit dem Lernbuddy aus der anderen Gruppe ( in dem das Kommunikationsbedürfnis zwischen den Gruppen als authentische Kommunikationssituation genutzt wird) die Einheit ab. [hier wäre ein Blocksatz schön!]

Hinweise – Merkmale [Pflicht]

[an dieser Stelle oder in der Seitenleiste links oder rechts mit Merkmalen zum Anklicken]

Sprache: französisch
Schulstufe: SEK1
Lernjahr: 1. Lernjahr
Lern- und Kompetenzbereich: Sprechen, Schreiben, Lexik, Grammatik
Geräteausstattung: Smartphone oder Tablet,
Mediennutzung: Film, Foto, Kollaboration, Kreation, Kommunikation, Präsentation
Digitale Anwendungsart: App, Website
Betriebsart: Android, online&offline
Datenschutz: dsgvo-konform, keinerlei Daten Schülerdaten

Apps / Tools: Flingaboard, Padlet, Powerdirector, Learningapps

Reihenplanung: [optional]

Bild von Model 3:
Verzahnung von
Präsenzunterricht
Onlineunterricht
[Hier sollte zwischen den drei Tabellen/Modellen wählbar sein evtl. mit Bild]
Gruppe A

[Nicht die Schrift / sondern die Felder sollten entsprechend dem richtigen Modell eingefärbt sein:

grün=Präsentunterricht /rot=Onlineunterricht ]
Gruppe B



Woche 1 (4WS)
[Nummerierung der Wochen sollte automatisch sein / Wochenstunden optional zur Ergäzung]
Einfürung des Vokabulars „faire du shopping“ mithilfe eines kleinen Videos
Üben der Aussprache mithile eines Memory und eines Tandemboges
Einführung in die Arbeit mit PowerDirector und Planung der klingende Bildershow „Mon look préféré“ (Fotos von eigenen Lieblingskleidungstücken) für Gr.B zum Erarbeiten des Vokabulars. (Lerntheke)
Erarbeiten der  Verbkonjugation mettre qc. / aller à qn / prendre mit Screencastvideos    
– Üben der Aussprache der Konjugation mit einer Audiodatei

[In der Tabelle wäre eine automatische Nummerierung toll so wie unten bei den Links]



 Woche 2 (4WS)– Beenden der klingenden Bildershow „Mont look préféré.  
Erstellen von Learningsapps zum Vokabular / zu den Filmen (Lerntheke)  


 – Anwendung der Konjugation  in Tandembögen und kommunikativen Lernspielen.
Erstellen von Legetrickfilmen zur Konjugation oder  zur kontextuellen Verwendung der Verben für Gr.A. (Lerntheke)
Woche 3 (4WS)– Einüben von Dialogen zur Kaufberatung / Anziehberatung.
Chat-Anfrage an Gr.B   „Qu’est que tu mets pour la fête?“

Erstellen von Learningsapps zur Konjugation  der Verben für Gr. A  (Lerntheke)
Mon look pour la fête. (3 look au choix) Fotos (eigener Kleiderschrank oder Internet) + descriptions (Flingaboard)
Woche 4 (4WS)Mon look pour la fête. (3 look au choix) Fotos (eigener Kleiderschrank oder Internet) + descriptions (Flingaboard)
Ranking + Feedback zu den „Mon look pour la fête“ auf Flinga
– Individuelle Arbeit mit den Aufgaben und Videos in der Lerntheke (Learningapps / Videos / Diashows von Gr. A+B  ) zur Wiederholung und Festigung  
– Chat-Antwort an Gr.B   „Qu’est que tu mets pour la fête?“
– Einüben von Dialogen zur Kaufberatung / Anziehberatung.





Woche 5 (4WS)– Wiederholung + Vertiefung mithilfe der Lerntheke und kommunikativer Übungen.
– Peer-Feedback & Reflexion der Lernprodukte: Ranking + kriteriengeleitetes Feedback zu den Learningapps / Videos / Diashows von Gr.A+B

– Mündliche oder schriftliche Leistungsüberprüfung  
– Individuelle Arbeit mit den Aufgaben und Videos in der Lerntheke (Learningapps / Videos / Diashows von Gr. A+B) zur Wiederholung und Festigung  
Freie Fortsetzung des Chats auf Französisch


Woche 6 (4WS)– Freie Fortsetzung des Chats auf Französisch 
Einstieg neues Thema (flipped classroom)





– Wiederholung + Vertiefung mithilfe der Lerntheke und kommunikativer Übungen.
– Peer-Feedback & Reflexion der Lernprodukte: Ranking + kriteriengeleitetes Feedback zu den Learningapps / Videos / Diashows von GrA+B 
– Mündliche oder schriftliche Leistungsüberprüfung  

Material:

  • Anleitung Power director.mp4
  • Anleitung leraningsapps.doc
  • Screencastkonjugation.mp4
  • Erklärvideo: leraningsapps.mp4
  • Erklärvideo: Legetrickfilm.mp4
  • Storyboard.doc
  • AB Lieblingsoutfit.doc

Links:

  • Power director Learningapp  
  • Padlet (Lerntheke)
  • Flinga.fi

Schreibe einen Kommentar