Die Fabel „vulpes et hircus“ (Phaedrus) – Wiederholung des Komparativs – Wortschatz

Kopf mit Infos und Zuordnung

Klassenstufe / Lernjahr

Mediale Ausstattung des Schülers

Mediale Aktivitäten: Bsp. Film erstellen / Fotos machen / Digitale Pinnwand

Verwendete Tools:

PräsenzunterrichtOnlineunterricht Materialien MedienHinweise Kommentar
Wiederholung des Komparativs anhand eines ArbeitsblattesDifferenzierung: Erklärvideo zum Komparativ anschauen (leicht) bzw. erstellen (schwer)Selbstüberprüfung mit Hilfe eines Lösungsblattes (evtl Onlinequiz)  -AB Phaedrus – Fabel 5: Das sollte ich können…   – iMovie – Methodenblatt „Wie erstelle ich ein Lernvideo?“   – Lösungsblatt (- Quiz bei menti.com/quizlet) 
– Klärung offener Fragen aus der Online-Phase – gemeinsame Bildbetrachtung (Fuchs und Ziegenbock) – Hypothesenformulierung zum Inhalt der Fabel – Sammlung von Vokabeln und Phrasen aus dem Text zur Stützung/Widerlegung der Thesen Bild   AB Fabel (differenziert) 
 Übersetzung der Fabel in Partnerarbeit (übers Telefon/Teams/in einem gemeinsamen Dokument)Austausch der Ergebnisse mit einer anderen Partnergruppe zur gegenseitigen Kontrolle mit Hilfe eines Erklärvideos oder einer schriftlichen Lösung– Lösungsblatt/ Erklärvideo – Teams 
Klärung offener Fragen zur Übersetzung/Besprechung der ÜbersetzungDiskussion des Inhalts und der Lehre der FabelEinführung zum Thema „Wortschatzarbeit“   
 Erstellung von Merkhilfen für die neuen Vokabeln der FabelAustausch der Schüler untereinander mit Feedback (z.B. Padlet)Online-Abfrage der VokabelnQuizletPadlet 

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Test

    Ein toller Kommentar

  2. Mme Enne

    Die ist ein Testkommentar

  3. Mme Enne

    Dies ist ein Testkommentar

Schreibe einen Kommentar